Mahjong

Jetzt Herunterladen

Mahjong, auch als Mah Jong, Mahjongg, Mah Jonhh und Majian bekannt, stammt, wie der Name vermuten lässt, aus China. Es entstand vor über zweitausend Jahren am Hofe des chinesischen Königs von Wu. Das ist ungefähr dieselbe Zeit, zu welcher der chinesische Philosoph Konfuzius lebte und das Spiel wird häufig ihm zugeschrieben. Eine der niedrigsten aufgezeichneten Majhong Punktstände sollen 22 Punkte gewesen sein, während der Höchstpunktstand stolze 928 Punkte betrug!

RommeRoyal ist stolz darauf, seiner Spieler-Community diese Spiel als Neuzugang seiner Spieleplattform vorstellen zu dürfen. Online Mahjong hat den Ruf, ein Spiel zu sein, das viel Können und höchste Konzentration voraussetzt. Es wurde oft Als „Spiel der hundert Intelligenzen“ bezeichnet. Jetzt haben die Spieler von RommeRoyal die Möglichkeit, Ihr Können bei diesem aufregenden neuen Spiel zu testen.

Mahjong wird normalerweise von 4 Spielern gespielt und setzt starke geistige Fähigkeiten voraus, die während Stunden des kostenlosen Spiels erworben werden können. Normalerweise gehört Mahjong, ähnlich wie Tiled Rummy zur Kategorie der Spiele mit Zahlenplättchen, der Spielverlauf ähnelt allerdings der Familie der Rommé Spiele. Da es sich das Ziel des Spiel mit den Rommé Spielen teilt, ist es das Ziel von Mahjong, alle Zahlenplättchen so schnell wie möglich abzulegen und diese zu “Figuren” zusammenzufassen – Gruppen oder Figuren. Wie bei allen Rommé Spielen, gibt es Variationen von Mahjong. Der Spielverlauf bleibt allerdings derselbe – der Wettkampfgedanke entsteht, wenn der Spieler Figuren bilden muss, die die höchste Punktzahl liefern. Es geht also nicht nur darum normale Figuren mit „passenden“ Zahlenplättchen zu bilden, sondern Figuren, die die höchstmögliche Punktzahl liefern.

Mahjong wird meist mit mindestens 136 Zahlenplättchen gespielt, deren Zahl kann aber bis zu 144 Plättchen ansteigen. Die Plättchen enthalten verschiedene Bilder und Designs, was davon abhängt, wo das Spiel gespielt wird. Traditionelle Zahlenplättchen enthalten die Farben Kreis, Bambus, Zahl, Wind, Drache und Blume. Amerikanisches Mahjong wurde von der National Mahjong League standardisiert und enthält Zahlenplättchen, die sich vom ursprünglichen Spiel unterscheiden. Es wurden Joker-Zahlenplättchen, der Charleston und Figuren aus fünf oder mehr Zahlenplättchen hinzugefügt. Das Standard-Blatt, welche als „Chow“ bekannt ist, ist nicht Teil der amerikanischen Version.

RommeRoyal ist eine Webseite, die alle Anfragen, Fragen und Vorschläge ihrer Mitglieder ernst nimmt. Da dies ein Neuzugang in unserer Familie der online verfügbaren Rommé Spiele ist, helfen wir gerne Spielern weiter, die weitere Informationen dazu benötigen, wie sie Mahjong erlernen können.