Gin Rommé

Gin Rommé

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Historisch gesehen, ist Gin Rommé wahrscheinlich das berühmteste Mitglied der Familie der Rommé-Spiele. Es entstand im 19. Jahrhundert in New York und es wird gemunkelt, dass sein Name mit dem Lieblingsgetränk des Erfinders zu tun hat. Gin Rommé enthält einige der Grundelemente anderer Rommé-Spiele, zum Beispiel Rommé 51 und Rommé 500, weist aber auch einzigartige Nuancen auf, die es von anderen beliebten Rommé-Spielen unterscheidet. Eine andere berühmte Variation von Gin Rommé ist Oklahoma Gin.

Die Karten und ihre Werte:

1 Punkte2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte6 Punkte
7 Punkte8 Punkte9 Punkte10 Punkte10 Punkte10 Punkte
10 Punkte     
 

Der Gin Rommé Tisch

Gin Rommé wurde für zwei bis vier Spieler entwickelt und es ist das Hauptziel eines Spielers, als erster alle Karten in seiner Hand als gültige Figuren abzulegen. Im Gegensatz zu traditionellem Online-Rommé, hat der Spieler bei Gin Rommé ein zweites Ziel, nämlich, die Menge der Deadwoods auf ein Minimum zu verringern. „Deadwood“ sind unbrauchbare Karten, die zu keinem Satz oder keiner Folge auf dem Tisch passen und die daher in der Hand des Spielers bleiben.

Das Spiel wird mit einem Kartensatz ohne Joker gespielt. Eine Runde besteht aus zwei Haupthandlungen – dem Ziehen der obersten Karte vom Stapel und dem Ablegen einer Karte mit niedrigem Wert aus der Hand des Spielers. Der Wert der Karte wird durch die Eignung derselben für jene Folgen und Sätze, die der Spieler bilden möchte, oder durch den Wert der Karte in Strafpunkten bestimmt.

Eine Figur kann eine der beiden folgenden Formen aufweisen:
Folge – mindestens drei aufeinanderfolgende Karten derselben Farbe.
Satz – mindestens drei Karten desselben Werts in verschiedenen Farben.

Das Resultat einer Gin Rommé Partie wird immer ganz am Ende ermittelt, da es den Spielern dann erst möglich ist, festzustellen, wer gewonnen hat. Ein Spiel endet auf eine von drei Arten:

1. Gin – ein Spieler bildet Figuren mit allen Karten in seiner Hand und klopft mit der letzten Karte (dabei legt er diese verdeckt auf den Ablagestapel). In diesem Fall bestimmt das Deadwood der Gegenspieler die Nummer der Strafpunkte, die diese erhalten.

2. Klopfen – ein Spieler bildet mit der Mehrheit der Karten in seiner oder ihrer Hand Figuren. Die Gesamtzahl des verbleibendenden Deadwoods in der Hand des Spielers darf nicht mehr als 10 betragen. Die Runde endet damit, dass mit einer Karte geklopft wird.

3. Undercut – wenn ein Spieler klopft, haben seine Gegenspieler die Möglichkeit, Karten zu den Figuren des Klopfers hinzuzufügen. Die Karten müssen direkt an die Original-Figuren des Klopfers angelegt werden. Wenn es ein Gegenspieler schafft, das Spiel mit einer niedrigeren Deadwood-Zahl zu beenden als der Klopfer, gewinnt der Gegenspieler mit einem „Undercut“. Der Undercut ändert das Resultat des Spiels und der ursprüngliche Klopfer bekommt eine Strafe von 25 Punkten, welche zu seinem Deadwood addiert werden.

Lesen Sie mehr über die Gin Rommé Regeln und den Punktgewinn in Gin Rommé-Partien.

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